Die erste Ausstellung beim Uweltfotofestival »horizonte zingst«

Anfang des Jahres 2017 durften wir das Konzept erstmals mit Unterstützung des Umweltfotofestivals »horizonte zingst« umsetzen und in dessen Rahmen zum zehnjährigen Jubiläum ausstellen.

Dafür haben wir 13 internationale und professionelle Fotografen gebeten, in ihrer fotografischen Vorbildfunktion vor ihrer Haustür Plastikmüll zu finden und daraus ein Bild für die Ausstellung zu kreieren.

Gezeigt wurden die Bilder aus China, Südafrika, den USA, Dänemark, Australien und vielen weiteren Ländern auf 3×3 Meter großen Bildtafeln, die inmitten von Zingst aufgestellt wurden – und damit gezeigt haben, dass die Plastikmüllverschmutzung ein erdumspannendes Problem ist.

Alleine zum Festival wurden 57.000 Besucher gezählt und bis heute wird ein guter Teil der jährlichen ca. 250.000 Zingst-Besucher die Ausstellung gesehen haben.

Versäumen wollen wir an dieser Stelle natürlich nicht, dem gesamten Festivalteam ein großen Dankeschön für die großartige Zusammenarbeit und die einzigartige Gastfreundschaft zu schicken: Danke Ralf-Peter und Anette Krüger, Klaus Tiedge, Stefanie Schiller, Rico Nowicki, Anne Crämer, Simone Marks, Sascha Oemcke, Maik Pixelino, Judith Schallwig, Maria Roloff, Jens Redecker, Martin Dankert, Anke Großklaß, dem Filmteam und allen anderen, die eine tolle Zeit ganz im Zeichen der Fotografie in Zingst möglich gemacht haben.